Rückenübungen Scout Header Junge

Rückenübungen für Kinder

Rückenübung Scout Kinder

Kinderrücken: Das sollten Eltern wissen.

Unser Rücken ist schon eine faszinierende Konstruktion, hält er doch unseren gesamten Körper im Lot. Wichtigster Teil des Rückens ist die Wirbelsäule, die aus 24 einzelnen beweglichen Wirbelkörpern, dem Kreuzbein und dem Steißbein besteht. Zwischen den einzelnen Wirbeln liegen – als flexible Stoßdämpfer – die Bandscheiben. Durch stabile Bänder sind Wirbel und Bandscheiben fest miteinander verbunden. Zusammengehalten und bewegt wird dieses ausgeklügelte Konstrukt von den Muskeln. Verkümmern diese, wird der Bewegungsapparat instabil wie ein wackeliges Kartenhaus. Deswegen sollte schon im frühen Alter, besonders wenn die Kinder in die Schule kommen und anfangen etwas schwerere Dinge zu tragen, wie auch einen Schulranzen, anfangen den Rücken zu trainieren. 

Rückenübungen für eine gesunde Körperhaltung

Rückenübungen für eine gesunde Körperhaltung

Bauch- und Rückenmuskulatur gilt es zu stärken, damit beide den Körper richtig halten. Schulsport allein reicht oft nicht aus, um den Bewegungsapparat in Schuss zu halten. Wer die Muskeln für ihre Mindestaufgaben – den Körper gerade zu halten – wappnen will, muss selbst aktiv werden, denn ein Kind sollte sich pro Tag mindestens zwei bis drei Stunden bewegen. Dabei ist Gesundheit für Kinder kein Handlungsmotiv zur regelmäßigen Bewegung – sie motivieren sich vor allem durch Spaß und Freude. Optimal ist in normalen Zeiten Vereinssport, da das Kind hier unter Anleitung trainiert und bei Mannschaftssportarten noch zusätzlich seinen Teamgeist und sein Sozialverhalten trainiert. Für den täglichen Sport zu Hause helfen diese kleinen Übungen:

Vierfüßlerstand – für die Nacken- und Rückenmuskulatur

Übung 1: Vierfüßlerstand – für die Nacken- und Rückenmuskulatur

Diese Übung hilft dabei, die Muskulatur in Rücken und Halswirbelsäule zu stärken. Mit beiden Knien auf dem Boden stützt das Kind sich auf die Handflächen. Der Kopf befindet sich dabei in Verlängerung der Wirbelsäule. Aus diesem Vierfüßlerstand wird nun ein Bein nach hinten oben gestreckt und der Kopf gehoben. Nachdem die Position für ein paar Sekunden gehalten wurde, wird die Übung mit dem anderen Bein wiederholt.

Übung Sit-Ups für die Bauchmuskulatur

Übung 2: Sit-Ups – für die Bauchmuskulatur

Das Kind liegt auf dem Rücken und winkelt beide auf dem Boden stehende Beine an (ein Elternteil unterstützt die Übung, indem es die Füße mit den Händen am Boden hält). Das Kind legt seine Hände an den Hinterkopf, die Daumen kommen hinter die Ohrläppchen. Jetzt soll der Nachwuchs versuchen, aus dem Liegen heraus so oft wie möglich den Oberkörper aufzurichten. Dabei den Rücken so gut wie möglich gerade halten. Beim Ablegen des Oberkörpers müssen beide Schulterblätter den Boden berühren. Faustregel: 10 bis 20 Sit-Ups pro 40 Sekunden bei Jungen und 7 bis 21 Sit-Ups bei Mädchen sind im Normalbereich.

Wie viel Gewicht verträgt ein Kinderrücken?

Diese Frage stellt sich Eltern immer wieder – besonders beim Schulranzenkauf. Unterschiedliche Richtwerte von 10 oder gar 20 % des eigenen Körpergewichts verunsichern mehr als sie nutzen. Dabei ist das Gewicht des (befüllten) Ranzens gar nicht so entscheidend – sondern die körperliche Verfassung des Kindes. Also: Ist seine Rückenmuskulatur altersgerecht ausgeprägt … oder schon verkümmert? Die Wirbelsäule eines Schulkindes ist zwar noch weich und verformbar, wird aber durch Bauch- und Rückenmuskulatur in Form gehalten – nur sind diese einzelnen Elemente häufig nicht ausreichend trainiert. 

Wie wird der Schulranzen zum Trainingsgerät für den Rücken?

Die Mindestaufgabe, den Körper aufrecht zu halten, erfordert enorme Kräfte, die schwache Muskeln nicht leisten können. Ein überbeanspruchter Rücken beginnt schnell zu schmerzen.

Dabei würde es den Muskeln schon helfen, wenn das Kind den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad bestreitet – alsbald sollte das ja wieder normal möglich sein. Dann lassen sich alle täglichen Wege automatisch mit aktiver Bewegung verbinden. Dabei den Schulranzen aber selbstverständlich nicht überladen!

Rückenübungen Scout Teaser Modelle

Rückenfreundliche Schulranzen und Schulrucksäcke von Scout

Eine gute Entscheidungshilfe für einen rückenfreundlichen Schulbegleiter bietet das Siegel der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR), die sich der Prävention und Linderung von Rückenbeschwerden verschrieben hat. Die AGR hat alle Scout Modelle auf Herz und Nieren geprüft und als empfehlenswert ausgezeichnet. Mit ihrem moderat ausgeformten, gut belüfteten Rückenprofil und dem höhenverstellbaren Tragegurtsystem mit integriertem Beckengurt, der in der ersten Wachstumsphase das Gewicht auf die stabilere Körpermitte verlagert, sind die Scout Schulranzen besonders ergonomisch und rückenfreundlich.

Auch die Anpassung ist wichtig: Der Ranzen sollte mittig auf dem Rücken sitzen und die Tragegurte müssen straff angezogen sein, sodass der Ranzen auf den beiden Schulterblättern anliegt – die Oberkante der Schultasche schließt annähernd mit der Schulterlinie ab.

Welches Schulranzen-Modell ist für welches Kind geeignet?

Bei aktiven Kindern empfiehlt sich der stabile Klassiker Scout Genius mit robustem Korpus. Alternativ kann auch der geräumige Schulrucksack Alpha gewählt werden. Die Form des Ranzens sollte sich an der Statur des Kindes orientieren: Je zierlicher und schmaler das Kind, desto schmaler sollte auch der Schulranzen sein. Mit dem leichten Alleskönner Sunny II und dem extra leichten, schmalen Sunny II Lightweight stehen hier sogar zwei Modelle zur Auswahl.

Um den optimalen Schulranzen zu finden, der das Kind über die gesamte Grundschulzeit begleitet, empfiehlt sich (wenn möglich) der Besuch eines Scout Fachhändlers vor Ort. Hier beraten unsere Experten und das Kind kann die verschiedenen Scout-Modelle selbst Probetragen – am besten mit und ohne Jacke, im Gehen und im Laufen. So stellt sich bald heraus, welcher Schulranzen am besten sitzt.