Scout Schulranzen-Tornister-Ranzen-Schulmappe

Schultornister! Oder?

Scout Schulranzen-Tornister-Geschichte

So entstand der Schultornister

Der heutige Schulranzen wurde von dem Rucksack bzw. Tornister der Soldaten abgeleitet. Die Kalbfell- und Segeltuchtornister wurden im 19. Jahrhundert zum Schulranzen umfunktioniert und bekamen allgemeine Bekanntheit. Bis zu den 70er Jahren bestanden die Ranzen immer noch aus Leder, Leinen und zum Teil auch aus Kalbs- oder Kuhfell. Dann folgte die Herstellung aus textilen Geweben und Kunststoffen und Scout brachte den ersten Leichtschulranzen auf den Markt! Heute ist ein Schulranzen besonders ergonomisch geformt und hat auch noch verschiedene Sicherheitsfeatures, damit die kleinen ABC-Schützen immer gut sichtbar sind. 

Was sagt man noch?

Scout Schulranzen-Tornister

Tornister

Da gibt es den "Tornister" oder auch liebevoll Toni genannt. Der Begriff wird vor allem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern genutzt.

Scout Schulranzen-Schulmappe

Schulmappe

"Schulmappe" wird besonders in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und auch in Mecklenburg-Vorpommern benutzt. Wo das Wort genau herkommt, bleibt unbekannt.

Scout Schulranzen-Ranzen

Ranzen

Das Wort Ranzen wird in fast in allen Regionen genutzt, in welchen auch "Schulranzen" gesagt wird. Das sind zum Beispiel Bayern, Baden-Württemberg oder auch Hessen.

Scout Schulranzen-Tornister finden

Egal, wie ihr ihn nennt... ein Scout ist immer eine gute Entscheidung! 

Der Scout Schultornister:

  • Sicherheit: Jederzeit gut sichtbar auf dem Schulweg zu sein, ist unverzichtbar. Retroreflektierende Warnflächen und je nach Motiv sogar blinkende LEDs auf dem Schultornister sorgen für Sichtbarkeit.
  • Ergonomie: Das besonders bequeme und für den Kinderrücken optimierte Rückenpolster mit höhenverstellbarem Tragegurtsystem ist von der AGR geprüft und empfohlen*.
  • Nachhaltigkeit: Dein Schultornister ist aus Polyesterfasern aus recycelten PET-Flaschen gefertigt, selbst auch wieder recyclingfähig und selbstverständlich PFC-Frei, frei von Schadstoffen sowie allergieauslösenden Farbmitteln.
  • Qualität: Damit dein Schultornister dich über die komplette Grundschulzeit begleiten kann, setzen wir auf strapazierfähige Materialien, sorgfältige Verarbeitung und strenge Kontrollen bei der Fertigung.

* Ausgenommen Modell Sunny II Lightweight