Die Marke Scout: Das Original

Das Original

Dein Scout steht für Erfahrung seit 1975. Als Erfinder des Leichtschulranzes wurden wir zur „Marke des Jahrhunderts“ ernannt.

Scout damals und heute

Dein Scout & du: voller Ideen

1975 brachte Scout den ersten Leichtschulranzen auf den Markt. Seitdem wurde Scout in über 40 Jahren Erfolgsgeschichte zu einem Synonym für Schulranzen. Als Erfinder des modernen Schulranzens treibt uns unser Pioniergeist noch heute voran. Das macht uns nicht nur zum Impulsgeber der Branche – gleichzeitig sind wir auch vielfach ausgezeichneter Testsieger. Nicht nur im Praxistest schneiden unsere Modelle regelmäßig gut ab, sondern auch in Sachen Design. Coole Motive und die große Auswahl an Funny Snaps sorgen dafür, dass aus deinem Scout etwas ganz Besonderes wird: ein geliebtes Einzelstück.

Scout 1975

Die Erfolgsgeschichte von Scout

Mit der Einführung der Marke Scout wird der Leder-Ranzen abgelöst. Mit hohem Tragekomfort, fluoreszierendem Gewebe und Schlössern mit Katzenaugen.

Scout 1986

Unter Mitwirken von Scout wird die erste Schulranzen-DIN verabschiedet – mit retroreflektierenden Flächen, die auftreffendes Licht in der Dunkelheit zurückwerfen.

Scout 1997

Der Scout Maxi ist der erste Schulranzen im Rucksack-Design – und damit Vorreiter eines bis heute anhaltenden Trends.

Scout 2001

Der Easy I setzt mit Organizer, Handytasche und einer unterteilten Innentasche neue Standards in der Ranzenausstattung.

Scout 2002

Der Easy II mit schmalerem Korpus und zusätzlichen Seitentaschen wird zu einem der erfolgreichsten Scout Modelle – und zweimal Testsieger bei Stiftung Warentest.

Scout 2006

Der Scout Mega ist der leichte Schulranzen mit viel Volumen und die gelungene Synthese aus Sicherheit, Ergonomie, Funktion und Style.

Scout 2009

Scout hat auch für die kleinsten ABC-Schützen den richtigen Schulranzen: Scout Nano in moderner Soft-Form mit hohem Tragekomfort und cleveren Details.

Scout 2012

Der Buddy setzt als Nachfolger des Easy II neue Maßstäbe: Sein Rückenpolster sorgt für optimierte Belüftung und noch besseren Tragekomfort.

Scout 2013

Der Scout Sunny passt sich durch sein innovatives höhenverstellbares Gurtsystem dem wachsenden Kinderrücken an. Neu sind auch die leuchtend-gelben Warnflächen.

Scout 2014

Der neue Scout Alpha bietet dazu noch großvolumige Seitentaschen, ein erweiterbares Innenraumvolumen und eine geräumige Vortasche.

Scout 2016

Der Scout Genius ist der robuste unter den modernen Schulranzen – und macht den Schulalltag genial einfach. Das gefällt auch den Juroren vom Red Dot Award.

Scout 2018

Der Scout Ultra ist am Start – ein neuartiges Hybridmodell aus Schulranzen und Schulrucksack: mit stabiler Front und soften Seiten. Neu sind auch die Funny Snaps®, die in den Ösen der Deckelklappe und Sporttasche befestigt und gewechselt werden können – für immer wieder neue Looks.

Scout 2019

Der neue Scout Genius ist schlanker, dabei aber gleichbleibend robust und praktisch. Er hat jetzt auch einiges gemeinsam mit dem Scout Ultra: die Motive, die Funny Snaps® und das Material für Außengewebe und Innenfutter – aus PET-Flaschen recycelte Polyesterfasern.

Scout 2020

Der neue Sunny II ist mit seinem festen, schlanken Korpus stabil und trotzdem flexibel. Mit seinem glasfaserverstärkten Rücken, der die Lastenverteilung auf den Beckenbereich unterstützt, bietet er noch mehr Ergonomie. Es gibt ihn – wie auch die Modelle Alpha und Genius – entweder mit Funny Snaps® oder aufwendigem Deckelmotiv.

Scout ist Marke des Jahrhunderts

Scout ist Marke des Jahrhunderts

Als Marke des Jahrhunderts steht der Scout für eine ganze Gattung: den Schulranzen. Die Auszeichnung betont den Stellenwert der Marke Scout. Die „Marken des Jahrhunderts“ präsentieren seit 2003 alle drei Jahre die am stärksten eingeschätzten deutschen Marken, die dem Verbraucher in einzigartiger Weise Orientierung, Qualität und auch Markengeschichte vermitteln.